3

Einführung eines neuen ERP-Systems

ERP steht für Enterprise-Resource-Planning und meint die gesamten Ressourcen in einem Unternehmen optimal zu planen. Dabei kann ein IT-gestütztes System sehr hilfreich sein. Im Gegensatz zu einer reinen Warenwirtschaft, kann ein ERP System auch andere Bereiche wie Personal, Controlling und Dokumentenmanagement übernehmen.

Bei uns war es nun an der Zeit über ein neues System nachzudenken. Wir sind in den letzten Jahren stark gewachsen und die bisherige reine Warenwirtschaft stieß an seine Grenzen. Da kam ein Tipp von einem befreundeten IT-Systemhaus grade Recht, der uns sein im Einsatz befindliches System empfohlen hat.

Gesagt, getan und so neugierig wie wir IT-ler nun mal sind, direkt eine Testversion installiert und ausprobiert :-). Diese Testphase hat uns überzeugt und so machten wir uns an das Projekt „Einführung eines neuen ERP-System“. Wir haben unsere Anforderungen gesammelt und strukturiert, Vor- und Nachteile des bisherigen Programms aufgeschrieben und unsere bisherige Arbeitsweise auf Optimierungen überprüft.

Mit diesem Konzept machten wir uns an die Umsetzung, indem wir einen Projektplan mit Meilensteinen, Risikobewertung usw. aufgestellt haben. Aber wie das so ist, treten im Laufe des Projekts doch immer Unwägbarkeiten auf und Entscheidungen müssen getroffen werden, die im Vorfeld nicht bedacht worden sind. Bei uns war dies das Thema „Artikel-Import“. Leider sind die Rohdaten die wir bekommen, um die Artikel ins neue System einzupflegen nicht direkt benutzbar. So stellte sich die Frage, ob wir die Artikel doch wieder manuell anlegen – dann wenn wir sie brauchen – oder die Artikel im Vorfeld importieren und anpassen. Hier gab es bei uns verschiedene Standpunkte, die alle nachvollziehbare Gründe hatten.

An diesem Beispiel sich man aber, dass ein neues ERP-System kein reines Thema für die IT ist, sondern alle Bereiche im Unternehmen betrifft.

Insgesamt war es aber ein sehr spannendes Projekt, welches viel Spaß und KnowHow gebracht hat. Sollte also jemand Hilfe beim Thema ERP benötigen, kann er sich gerne an mich wenden… 😉

Abgelegt unter: Allgemein

Letzte Artikel

Bookmarke uns!

3 Kommentare zu "Einführung eines neuen ERP-Systems"

  1. Hallo, ich habe mal eine Frage. Wie funktioniert so ein ERP-System denn eigentlich genau ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2017 IT-Dienstleistungen. All rights reserved. XHTML / CSS Valid.