0

Einrichtung eines anonymen Relay im Small Business Server 2011

Zum Versand von E-Mails aus Applikationen oder von MFPs kommt man häufig nicht umhin mit einem anonymen SMTP-Relay im Exchange Server zu arbeiten. Bei einem „echten“ Exchange Server ist dies kein Problem. Der SBS 2011  hält jedoch einen Fallstrick parat.

Wenn man ein anonymes Relay konfiguriert nimmt dieses keine Mails auf Port 25 an. Nach langer Suche habe ich in einem anderen Blog den Hinweis gefunden, dass dies ein Bug sei, der sich bereits in der Vergangenheit durch ein Update eingeschlichen hat. Der Empfangskonnektor nimmt seit diesem Update keine anonymen Mails mehr auf den Ports 25 und 465 an. Ändert man den Port beispielsweise auf 3128 funktioniert alles.

Diese Vorgehensweise kann vorübergehend als Workaround genutzt werden. Sobald ich eine Lösung für das Problem finde werde ich diese selbstverständlich hier veröffentlichen.

Abgelegt unter: Exchange, Exchange 2010

Letzte Artikel

Bookmarke uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2017 IT-Dienstleistungen. All rights reserved. XHTML / CSS Valid.