0

„Es war ein Fehler“

ht_Win7CtlAltDel720_320x240„Es war ein Fehler“

Microsoft Gründer Bill Gates erklärte, bei einem Gespräch an der Harvard University, dass die fast schon legendäre Tastenkombination Strg + Alt + Entf ein Fehler gewesen sei.

Bei MS-DOS konnte man mit der Tastenkombination den Rechner neustarten. Im Späteren hat die Tastenkombination mehr Funktionen bekommen, wie zum Beispiel das Starten des Taskmanagers. Bei Windows 7 kommt man in eine Art extra Menü, in dem man verschieden Funktionen direkt auswählen kann.

Auch wenn die Tastenkombination sich etabliert hat und von vielen Usern tagtäglich genutzt wird, ist Bill Gates nicht stolz darauf.

„Warum muss ich eigentlich drei Finger benutzen, um mich am Rechner anzumelden? Wessen Idee war das?“, wollte Rubinstein in dem Gespräch wissen.

Eine einzige Taste hätte ausgereicht um die Anmeldefunktion an Windows zu realisieren, so Gates. „Der Entwickler der IBM-Tastatur wollte uns dafür aber keine Taste geben.“ sagte Gates. Einigen Erklärungsversuchen später, meinte Bill Gates kurz und knapp: „Es war ein Fehler.“STRGALTENTF

David J. Bradley, der Entwickler der IBM-Tastatur, hatte den Klammergriff als Notschalter für Windows-Betriebssysteme erfunden. Mit der Tastenkombination kann man, wenn nichts mehr geht, den Task-Manager öffnen und Prozesse oder Programme beenden, die sich aufgehängt haben. Dies ist oft die letzte Möglichkeit Programme zu beenden, bevor es einen Komplettabsturz gibt.

Der Klammergriff sollte geheimbleiben, so Bradley in einem Interview 2004. „Wir hatten gar nicht die Absicht, den Leuten von diesem Drei-Finger-Griff zu erzählen“, sagte Bradley damals. Er haben die Tastenkombination eingerichtet, um nicht jedes Mal den Computer aus- und anzumachen. „Das war eine Sache von fünf Minuten. Ich konnte ja nicht ahnen, dass ich damit ein kulturelles Symbol erschaffen würde.“

Den Zweck, um sich auf einem Gerät einzuloggen, habe Microsoft der Tastenkombination gegeben, so Bradley weiter.

Abgelegt unter: Allgemein

Letzte Artikel

Bookmarke uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2023 IT-Dienstleistungen. All rights reserved. XHTML / CSS Valid.