0

Kommentieren von Paketen in Wireshark

Guten Tag zusammen,

in den letzten Jahren hat sich der Wireshark zu einem meiner absoluten Lieblingstools entwickelt. Leider war es immer recht mühsam seine Anmerkungen zu einzelnen Paketen zu notieren, geschweige denn diese an andere Techniker weiterzugeben. Vor kurzem habe ich eine tolle Funktion entdeckt. Es ist möglich Paketen in Captures Kommentare hinzuzufügen und diese auch abzuspeichern.

Um einem Paket einen Kommentar hinzuzufügen macht man auf das entsprechende Paket einen Rechtsklick und wählt die Schaltfläche „Edit or Add Packet Comment…“ aus.

Comment_Wireshark_01

Anschließend öffnet sich ein Dialogfenster in das man den Kommentar eintragen kann.

Comment_Wireshark_02

Sobald der Kommentar gespeichert wurde erscheint dieser in grün im Packet Details Pane, wenn man ein kommentiertes Paket selektiert.

Comment_Wireshark_03

Um gezielt nach Paketen mit Kommentaren zu suchen kann der Capture entweder mit dem Ausdruck „pkt_comment“ gefiltert werden

Comment_Wireshark_04

oder man nutzt die expert infos.

Comment_Wireshark_05

Es handelt sich also um eine sehr einfach zu bedienende, aber dennoch äußerst nützliche Funktion die mir und hoffentlich auch Ihnen die Arbeit in Zukunft deutlich erleichtern wird.

Abgelegt unter: Netzwerk Tags: , , ,

Ähnliche Artikel

Bookmarke uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2017 IT-Dienstleistungen. All rights reserved. XHTML / CSS Valid.