0

Patchkabel 2.0 – Das leuchtende Patchkabel

Patchkabel 2.0 – Das leuchtende Patchkabel

Foto

Seit einiger Zeit bietet die Firma PatchSee (www.patchsee.biz) nun in ihrem PatchSee-System die neuen Pachtkabel mit der schönen Zusatzbezeichnung „Fiber-Optics“ an.

Dieses PatchSee-System besteht aus einem geschirmten RJ45-Patchkabel und einem in das Patchkabel integrierten Lichtwellenleiter (LWL). Dieser LWL soll dafür sorgen, dass man schnell und zuverlässig das andere Ende des Kabels findet.

Das Prinzip ist ganz einfach:
Auf das eine Ende des Patchkabels wird eine Art Taschenlampe aufgesteckt. Diese speist Licht in den LWL ein, sodass an dem anderen Ende des Kabels der LWL am Stecker leuchtet(siehe Foto). So kann man, laut dem Hersteller PatchSee, das gesuchte Kabel leicht finden und identifizieren. Dadurch sollen Ausfall- und Wartungszeiten so gering wie möglich gehalten werden. Natürlich wurde die neuen Patchkabel der „Fiber-Optics“ gemäß der ISO Classe Ea Channel 25N1255 und TIA Cat. 6a Draft 6.0 getestet und verfügen über eine maximale Übertragungsrate von 10 Gbit/s Die neuen Kabel können in einer Länge zwischen 0,6m und 50m geordert werden. Ein kleines Manko besteht jedoch. Das „Fiber-Optics“ System gibt es nur bei fertigen Patchkabeln von Hersteller. Meterware und somit die Möglichkeit die Kabel ohne RJ45 Stecker zu verlegen und diese dann selber mit Steckern zu versehen ist auf Grund des vorhandenen LWL nicht möglich.

Fazit:
Im Grunde eine gute und pfiffige Idee. Schade nur, dass man das Kabel nicht selber konfektionieren kann. Ob das Kabel so auch den Praxistest besteht wird sich zeigen.
Das einzige Problem wird wohl sein, wie ich dem Kunden den Mehrpreis des Patchkabels gegenüber einem normalen. Patchkabel erkläre.
Letztendlich hat ja nur der Techniker den Vorteil, da er das Kabel so schneller findet. Der Kunde sieht darin wahrscheinlich keinen direkten Mehrwert.

Abgelegt unter: Allgemein

Letzte Artikel

Bookmarke uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2017 IT-Dienstleistungen. All rights reserved. XHTML / CSS Valid.