0

Signaturen für E-Mails verteilen mit Ci-Sign

Jeder der viel mit E-Mails arbeitet, besitzt auch eine E-Mail Signatur. Nun wird aber mittlerweile nicht nur von einem PC eine E-Mail geschrieben, sondern auch über das Smart Phone von Zuhause oder über die Outlook Web App (OWA). Das Problem ist, dass seine Signatur nicht übertragen wird. Das heißt jedes mal wenn man sich über einen neuen PC anmeldet, muss man seine Signatur neu einstellen. Abhilfe schafft das Programm Ci-Sign. Mit diesem Programm wird die Signatur verteilt. Dies funktioniert aber nur solange der Benutzer sich in einer Domäne befindet. Das liegt daran, dass die Signatur über die Gruppenrichtlinienverwaltung verteilt wird. Dies funktioniert dann auch mit mehreren Benutzer.

cisigngruppen

 

 

 

 

 

 

 

Ci-Sign arbeitet mit Variablen. Das bedeutet, dass die Daten wie z.B. Name, E-Mail Adresse und Telefonnummer aus der Active Directory (AD) benutzt werden. Das ganze sieht dann in etwa so aus:

Freundliche Grüße
@@givenName @@sn

Telefon: @@telephoneNumber
E-Mail: @@mail

marioad

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufgelöst bedeutet dies in unserem Fall:

Freundliche Grüße
Mario Wilhelm

Telefon: +49 221 82 00 86 0
E-Mail: wilhelm@netzorange.de

 

Diese Signatur wird über einen HTML-Editor erstellt. Die Variablen werden Links in einem kleinen Fenster angezeigt.
cisign

 

 

 

 

 

 

 

Um diese Signatur auch im OWA zu verteilen muss dies nur in den Optionen eingestellt werden.
owa

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Fazit: Hat man erst einmal den Dreh raus wie eine Signatur mit Ci-Sign erstellt wird ist dies eine Arbeitserleichterung. Es kann sehr schnell für viele Mitarbeiter eine Signatur erstellt werden. Der Benutzer muss lediglich die Daten in der AD eintragen. Da dies auch auf Smart Phones und ins OWA verteilt werden kann, spart man sich viel Zeit und eine ändern für alle Nutzer ist schnell durchgeführt.

Ein detailliertes Handbuch zu Ci-Sign finden Sie unter: http://www.ci-solution.com/fileadmin/downloads/ci-sign/handbuch.pdf
Dieses Programm kann vor dem Kauf auch erst getestet werden: http://www.ci-solution.com/download/ci-sign-email-signaturen.html

Abgelegt unter: Allgemein, Exchange, Exchange 2007, Exchange 2010, Online

Letzte Artikel

Bookmarke uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2017 IT-Dienstleistungen. All rights reserved. XHTML / CSS Valid.