0

SSL Zertifikate: Was sind SSl Zertifikate und wofür sind sie da.

Hallo Miteinander, heute gebe ich eine kurze Übersicht über SSL Zertifikate.

SSL Zertifikate verschlüsseln die Verbindung mit Websites und stellen gleichzeitig die Identität der Websites sicher.

Angezeigt wird eine SSL-verschlüsselte Verbindung in der Adressleiste mit einem „s“ am Ende von https sowie mit dem Vorhängeschlosssymbol:Beispiel_SSL_pfeilMit einem Klick auf das Vorhängeschloss kann man sich die Zertifikatdetails anschauen.

Wenn es ein Problem mit dem Zertifikat gibt, wird eine Warnmeldung vom Browser heraus gegeben.

zertifikat_Warnmeldung

Ein Zugriff auf die Seite ist trotzdem möglich. Allerdings wird der Browser eine ständige Warnmeldung im Adressfeld anzeigen.

Zertifikatfehler

Das heißt die Identität der Website konnte nicht geklärt werden die Verbindung ist aber verschlüsselt.

Bei Website, bei denen wichtige Daten übertragen werden z.B. Online Banking oder Amazon, muss man unbedingt ein gültiges Zertifikat haben um sich vor Betrugsversuchen zu schützen.

Es ist auch möglich dass ein Zertifikatfehler angezeigt wird, obwohl das Zertifikat in Ordnung ist. In meinem Beispiel kann man sehen, dass das Zertifikat zwar gültig ist, aber dennoch eine Fehlermeldung angezeigt wird. Die Fehlermeldung wird angezeigt weil die Webdresse nicht mit den Angaben in „Ausgestellt für“ übereinstimmt.

egae

Besonders relevant sind die SSL Zertifikate in Bereichen in denen sensible Daten übertragen werden. Zum Beispiel bei Online-Banking oder beim Online-Shopping.

So fern beim Besuch einer Website ein Zertifikatfehler angezeigt wird, sollte man niemals Daten wie Kundeninformationen oder dergleichen angeben.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes

Abgelegt unter: Allgemein Tags: 

Letzte Artikel

Bookmarke uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2017 IT-Dienstleistungen. All rights reserved. XHTML / CSS Valid.