0

Windows Server 2012 Schulung bei NETZORANGE

Guten Tag zusammen,

am letzten Freitag war es wieder soweit. Alle Techniker der NETZORANGE IT-Dienstleistungen GmbH haben gemeinsam an einer Schulung teilgenommen. Das Thema der Schulung war der Windows Server 2012.

Besprochen wurden, neben dem Handling des Servers über die neue Oberfläche mit den aus Windows 8 bekannten Kacheln, die folgenden Themen:

– Neues im Server Manager
– Neues in Hyper-V
– Neues in den Remotedesktopdiensten
– Neues im DHCP
– Neues in DNS
– Neues in den Active Directory Domain Services (AD DS)

Besonders interessant waren aus meiner Sicht die Neuerungen in Hyper-V. So ist es nun mit Boardmitteln möglich virtuelle Maschinen inklusive Speicher im laufenden Betrieb auf andere Hyper-V-Hosts zu verschieben oder diese asynchron zu replizieren. Interessant waren auch das neue DHCP-Failover und der AD Papierkorb, der es beispielsweise erlaubt gelöschte Benutzer inklusive aller Attribute wiederherzustellen.

Durchgeführt wurde die Schulung in gewohnt kurzweiliger Art und Weise von Michael Fritz (http://www.lernschmiede.de), der bei uns mittlerweile schon mehrere Trainings durchgeführt hat.

Während des Trainings wurde der First-Level-Support von unserem Vertrieb übernommen. Dringende Fälle wurden trotz der Schulung wechselseitig von unseren Technikern übernommen.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Mitarbeit an dem reibungslosen Ablauf.

Beste Grüße

Benedikt Wollenweber

 

Abgelegt unter: Allgemein, Microsoft, Windows Server Tags: , , , ,

Letzte Artikel

Bookmarke uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2017 IT-Dienstleistungen. All rights reserved. XHTML / CSS Valid.