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Zopim: Der Live Support auf Ihrer Website

Wer wünscht sich nicht einen Support, bei dem man nicht Stunden lang in der Warteschleife steht und dabei noch jede Menge Gebühren zahlen muss. Vieles wird heutzutage nicht nur noch über das Telefon gelöst, sondern über das Internet. Supportanfragen über den E-Mail Verkehr sind gang und gäbe. Einen anderen Weg schlägt z.B. die Software Zopim ein. Mit dieser Software ist es möglich eine Supportanfrage direkt Live zu versenden und zu empfangen. In diesem Artikel erkläre ich, wie das Programm funktioniert und welche Möglichkeiten es gibt.

Zopim wird auf die gewünschte Homepage mit einem sogenannten HTML Code eingebunden. Der HTML Code ist vom Programm vorgegeben und muss nur kopiert und auf Ihre Homepage eingefügt werden. Wenn dies erfolgt ist, erscheint unten Rechts auf Ihrer Homepage ein Chat Fenster.

chat

In diesem Fenster können nun Nachrichten verfasst und versendet werden. Natürlich ist das Chatfenster beliebig nach eigenen Wünschen leicht anzupassen aber dazu später mehr. Diese Chatnachricht landet dann im sogenanntem Dashboard von Zopim.

zopim

Wie man sieht, wird der Partner als Visitor.. angezeigt. Dies liegt daran, dass der Benutzer ohne Angaben von Name und E-Mail Adresse geschrieben hat. Es ist aber möglich seinen Namen und seine E-Mail einzutragen, sodass der Gegenüber sofort weiß, mit welchem z.B. Kunden er es zu tun hat.

chatname

Im Dashboard von Zopim werden Ihnen eine Menge Daten des Benutzers angezeigt, z.B. den Besucherpfad. Das Heißt, sie sehen ob der Nutzer Ihre Homepage z.B. über Google.de aufgerufen hat. Frühere Besuche und IP-Adresse werden angezeigt. Die IP Adresse dient dabei nur zur Kontrolle, ob der Nutzer schon einmal mit Ihnen kommuniziert hat oder eben nicht. Damit es Ihnen leichter fällt diesen Kontakt wieder einzuordnen, können Sie auch manuell den Namen hinterlegen.

nachrricht

Es ist möglich, dass mehrere Mitarbeiter im Dashboard angemeldet sind. Der erste Mitarbeiter, der auf eine Chatnachricht antwortet, wird dem Kunde zugeteilt. Der Kunde erhält dann die Info, dass er mit z.B. Mario Wilhelm schreibt. Sie können Ihre Mitarbeiter im Dashboard verwalten. Diese melden Sich dort mit Ihrem Benutzerkonto an.

benutzer

Wie erwähnt, kann das Chatfenster auf Ihre Wünsche angepasst werden. Dazu bietet das Dashboard von Zopim die notwendigen Optionen.

design

Eine kleine Vorschau des Fensters wird Ihnen rechts angezeigt.

Falls Sie mal nicht im Dashboard angemeldet sind, ist das kein Problem. Das Fenster merkt dieses und schaltet sich automatisch in „Offline“ um.

nachricht

nachricht2

 

Die hinterlegte Nachricht bekommen Sie auf Ihre E-Mail weitergeleitet.

Meine Meinung:

Mit diesem Tool sind Sie „immer“ erreichbar. Der Kontakt zum Support fällt viele Kunden über einen Chat leichter. Nachrichten sind einen langen Zeitraum aufrufbar,. Kurze Fragen können in einem Chat immer schnell beantwortet werden. Doch kann so ein Chat auch anstrengend werden, da „jeder“ diesen Chat benutzen kann.
Eine Chat Nachricht ist schneller und einfacher geschrieben als anzurufen. Das heißt, dass Sie vor Spam mit dieser Methode nicht sicher sind.

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